Skip to content
Tote Hunde e.V. - Bundesweit im Einsatz

Für Sie vor Ort erreichbar: Unsere regionalen Ansprechpartner!

#totehunde – Bericht Nr. 125 aus Brandenburg

Berichte 2020
1. #totehunde – Bericht Nr. 120 aus Berlin/Brandenburg
2. #totehunde – Bericht Nr. 121 aus Rheinland-Pfalz
3. #totehunde – Bericht Nr. 122 aus Rheinland-Pfalz
4. #totehunde – Bericht Nr. 123 aus Schleswig-Holstein
5. #totehunde – Bericht Nr. 124 aus Brandenburg
6. #totehunde – Bericht Nr. 125 aus Brandenburg
7. #totehunde – Bericht Nr. 126 aus Brandenburg
8. #totehunde – Bericht Nr. 127 aus Mecklenburg-Vorpommern
9. #totehunde – Bericht Nr. 128 aus Sachsen
10. #totehunde – Bericht Nr. 129 aus Berlin-Brandenburg
11. #totehunde – Bericht Nr. 130 aus Berlin-Brandenburg
12. #totehunde – Bericht Nr. 131 aus Berlin
13. #totehunde – Bericht Nr. 132 aus Baden-Württemberg
14. #totehunde – Bericht Nr. 133 aus Berlin-Brandenburg
15. #totehunde – Bericht Nr. 134 aus Nordrhein-Westfalen
16. #totehunde – Bericht Nr. 135 aus Berlin-Brandenburg
17. #totehunde – Bericht Nr. 136 aus Nordrhein-Westfalen
18. #totehunde – Bericht Nr. 137 aus Baden-Württemberg

Einsatz vom 22.02.2020 in Brandenburg

Einsatzbericht Nr. 125 vom 22.02.2020 aus dem Team Berlin/Brandenburg

Ein Anruf von Ina, die unser Vereinshandy betreut: Ein toter Hund und eine tote Katze in einem Wasserschutzgebiet.

Ich habe Zeit und kontaktiere den Finder, mit dem ich mich für den folgenden Tag um 10 Uhr verabrede. Er erzählt mir, dass sie bei einer ehrenamtlichen Aufräumaktion in dem Wasserschutzgebiet einen toten Hund und 200 Meter weiter eine tote Katze gefunden hätten.

Als ich am nächsten Tag am vereinbarten Treffpunkt ankomme, erwartet mich der Melder schon. Wir laufen ein paar Meter und müssen dann durch Gebüsch und Pfützen zu dem Hund laufen. Da der Hund abgedeckt wurde und man, um zu dieser Stelle zu kommen, über einen kleinen Zaun steigen musste, gehen wir davon aus, dass der Hund dort abgelegt wurde.

Die Suche nach einem Chip ist erfolgreich und registriert ist er auch. Leider können die Besitzer nicht erreicht werden und wir entscheiden uns, den Hund zunächst wieder abzudecken und den Tag noch abzuwarten. Da es sich um ein Wasserschutzgebiet handelt, drängt aber die Zeit.

Danach begutachten wir noch kurz die Katze, welche leider nicht gechippt ist. Sie hat eine kahl rasierte Stelle an der linken Körperseite und ist schwarz-weiß. Ich notiere ein paar Eckpunkte und fotografiere die Katze, um die Daten bei „überfahrene/ tot aufgefundene Katzen Deutschland“ einzustellen. Leider blieb bis heute die Suche nach einem Besitzer ohne Erfolg.

Zu Hause angekommen, ruft mich erneut Tasso an. Die Besitzer haben eine Datenfreigabe und ich notiere mir Adresse und Telefonnummer. Im Team beraten wir, ob jemand Zeit hätte, persönlich vorbei zu fahren. Die angegebene Adresse ist sehr weit vom Fundort entfernt und wir haben den Verdacht, dass eventuell ein Halterwechsel stattgefunden hat und die Daten nicht mehr aktuell sind.

Kurze Zeit später habe ich mit meinem Anruf Erfolg und die Besitzerin am Telefon, die angibt, ihren Hund seit zwei Tagen zu vermissen. Er sei dort bei einem Spaziergang weggelaufen und nicht mehr gefunden worden. Ich gebe die Kontaktdaten des Finders weiter, sie möchte ihren Hund nach Hause holen.

Wie er an die Stelle gekommen ist, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Wir wünschen den Besitzern unser herzliches Beileid!

Joline Winter für das Team Berlin / Brandenburg

An den Anfang scrollen