Skip to content
Tote Hunde e.V. - Bundesweit im Einsatz

Für Sie vor Ort erreichbar: Unsere regionalen Ansprechpartner!

Einsatzbericht

#totehunde – Bericht Nr. 64 aus Niedersachsen

Berichte 2018
1. #totehunde – Bericht Nr. 63 aus Rheinland-Pfalz
2. #totehunde – Bericht Nr. 64 aus Niedersachsen
3. #totehunde – Bericht Nr. 65 aus Rheinland-Pfalz
4. #totehunde – Bericht Nr. 66 aus Rheinland-Pfalz
5. #totehunde – Bericht Nr. 67 aus Mecklenburg-Vorpommern
6. #totehunde – Bericht Nr. 68 aus Rheinland-Pfalz
7. #totehunde – Bericht Nr. 69 aus Rheinland-Pfalz
8. #totehunde – Bericht Nr. 70 aus Brandenburg
9. #totehunde – Bericht Nr. 71 aus Rheinland-Pfalz
10. #totehunde – Bericht Nr. 72 aus Rheinland-Pfalz
11. #totehunde – Bericht Nr. 73 aus Sachsen
12. #totehunde – Bericht Nr. 74 aus Baden-Württemberg
13. #totehunde – Bericht Nr. 75 aus Rheinland-Pfalz
14. #totehunde – Bericht Nr. 76 aus Nordrhein-Westfalen
15. #totehunde – Bericht Nr. 77 aus Hessen
16. #totehunde – Bericht Nr. 78 aus Rheinland-Pfalz
17. #totehunde – Bericht Nr. 79 aus Rheinland-Pfalz
18. #totehunde – Bericht Nr. 80 aus Berlin
19. #totehunde – Bericht Nr. 81 aus Rheinland-Pfalz
20. #totehunde – Bericht Nr. 83 aus Brandenburg
21. #totehunde – Bericht Nr. 84 aus Berlin
22. #totehunde – Bericht Nr. 85 aus Berlin
23. #totehunde – Bericht Nr. 87 aus Brandenburg
24. #totehunde – Bericht Nr. 88 aus Rheinland-Pfalz
25. #totehunde – Bericht Nr. 89 aus Nordrhein-Westfalen
26. #totehunde – Bericht Nr. 90 aus Nordrhein-Westfalen
27. #totehunde – Bericht Nr. 91 aus Rheinland-Pfalz
28. #totehunde – Bericht Nr. 92 aus Berlin
29. #totehunde – Bericht Nr. 93 aus Brandenburg
30. #totehunde – Bericht Nr. 94 aus Mecklenburg-Vorpommern
31. #totehunde – Bericht Nr. 95 aus Brandenburg
32. #totehunde – Bericht Nr. 96 aus Sachsen-Anhalt
33. #totehunde – Bericht Nr. 97 aus Rheinland-Pfalz
34. #totehunde – Bericht Nr. 98 aus Berlin

Einsatz vom 27.12.2017 in Niedersachsen

Einsatzbericht Nr 64 vom 27.12.2017 von Anke Maerker aus unserem Team Niedersachsen/Bremen

Um kurz nach 13 Uhr bekam ich den Anruf von Angelika M., einer Bekannten aus dem Katzentierschutz, dass im Kanal beim Braunschweiger Hafen ein toter Hund treibt. Auf Facebook war es schon als Beitrag in einer geschlossenen Gruppe von der Melderin gepostet worden, wo ich auch schon von Angelika markiert wurde. Ich schrieb die Melderin sofort als Mitglied vom Tote Hunde e.V. an und bat sie, mir die Koordinaten zum Fundort auf Maps anzuzeigen. Außerdem bat ich sie noch, nichts weiter in die Wege zu leiten, damit wir die Möglichkeit bekommen, den Hund vorher zu beschauen und auf Kennzeichnung zu prüfen.
Nach kurzem Suchen am Kanal, sahen wir ihn auch schon mitten im Kanal treiben. Uns erschien es erst aussichtslos an den treibenden Körper zu kommen, aber durch den Schiffsverkehr trieb der Hund immer weiter in unsere Richtung. Den letzten halben Meter bekamen wir ihn mit einem Stock an den Rand gezogen, konnten ihn etwas fixieren damit er nicht wieder abtrieb, ihn dann fassen und aus dem Wasser holen.
Beim ersten Blick war es ein kastrierter Rüde in Pudelgröße. Beim Abscannen auf Mikrochip schlug das Lesegerät an. Ich übermittelte die Chipnummer an Petra R. damit sie schon mit der Recherche beginnen konnte, denn bei Tasso waren wir mit der Abfrage schon erfolglos. Elke W. bekam die Fotos zur Bearbeitung und zum Einstellen auf unserer Team-Seite von mir.
Während Angelika und ich auf die Berufsfeuerwehr warteten, lief im Hintergrund die Recherchearbeit von Petra schon auf Hochtouren. Sie hatte bei Findefix (Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes) einen Treffer und rief dort sofort an. Es stellte sich heraus, dass der Hund noch auf das Tierheim in Braunschweig registriert ist und so rief Petra auch dort an. Die Mitarbeiterin vom Tierheim bestätigte Petra, dass es sich um einen ehemaligen Schützling von ihnen handelte und dass die Besitzer ihn am heutigen Morgen bei ihnen als vermisst gemeldet hatten.
Trotz Identifizierung durch den Mikrochip, bat das Tierheim im Namen der Kinder der Besitzer, ihnen noch Fotos zukommen zu lassen, was Petra in Rücksprache mit unserem Vereinsvorstand dann auch tat. Mittlerweile war die Feuerwehr zwecks Abholung bei uns eingetroffen. Angelika und ich erklärten uns kurz, teilten ihnen unseren bisherigen Recherchestand mit und verblieben so, dass sie sich mit dem Tierheim in Verbindung setzen, da diese schon mit den Besitzern in Kontakt standen.
Nun haben die traurigen Besitzer von WÖLFI die Möglichkeit, ihn wieder Heim zu holen.

Vielen Dank an die vielen „Rädchen“, die an diesem traurigen Fall beteiligt waren!

A.M.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen