Skip to content
Tote Hunde e.V. - Bundesweit im Einsatz

Für Sie vor Ort erreichbar: Unsere regionalen Ansprechpartner!

Einsatzbericht

#totehunde – Bericht Nr. 70 aus Brandenburg

Berichte 2018
1. #totehunde – Bericht Nr. 63 aus Rheinland-Pfalz
2. #totehunde – Bericht Nr. 64 aus Niedersachsen
3. #totehunde – Bericht Nr. 65 aus Rheinland-Pfalz
4. #totehunde – Bericht Nr. 66 aus Rheinland-Pfalz
5. #totehunde – Bericht Nr. 67 aus Mecklenburg-Vorpommern
6. #totehunde – Bericht Nr. 68 aus Rheinland-Pfalz
7. #totehunde – Bericht Nr. 69 aus Rheinland-Pfalz
8. #totehunde – Bericht Nr. 70 aus Brandenburg
9. #totehunde – Bericht Nr. 71 aus Rheinland-Pfalz
10. #totehunde – Bericht Nr. 72 aus Rheinland-Pfalz
11. #totehunde – Bericht Nr. 73 aus Sachsen
12. #totehunde – Bericht Nr. 74 aus Baden-Württemberg
13. #totehunde – Bericht Nr. 75 aus Rheinland-Pfalz
14. #totehunde – Bericht Nr. 76 aus Nordrhein-Westfalen
15. #totehunde – Bericht Nr. 77 aus Hessen
16. #totehunde – Bericht Nr. 78 aus Rheinland-Pfalz
17. #totehunde – Bericht Nr. 79 aus Rheinland-Pfalz
18. #totehunde – Bericht Nr. 80 aus Berlin
19. #totehunde – Bericht Nr. 81 aus Rheinland-Pfalz
20. #totehunde – Bericht Nr. 83 aus Brandenburg
21. #totehunde – Bericht Nr. 84 aus Berlin
22. #totehunde – Bericht Nr. 85 aus Berlin
23. #totehunde – Bericht Nr. 87 aus Brandenburg
24. #totehunde – Bericht Nr. 88 aus Rheinland-Pfalz
25. #totehunde – Bericht Nr. 89 aus Nordrhein-Westfalen
26. #totehunde – Bericht Nr. 90 aus Nordrhein-Westfalen
27. #totehunde – Bericht Nr. 91 aus Rheinland-Pfalz
28. #totehunde – Bericht Nr. 92 aus Berlin
29. #totehunde – Bericht Nr. 93 aus Brandenburg
30. #totehunde – Bericht Nr. 94 aus Mecklenburg-Vorpommern
31. #totehunde – Bericht Nr. 95 aus Brandenburg
32. #totehunde – Bericht Nr. 96 aus Sachsen-Anhalt
33. #totehunde – Bericht Nr. 97 aus Rheinland-Pfalz
34. #totehunde – Bericht Nr. 98 aus Berlin

Einsatz vom 02.01.2018 in Brandenburg

Einsatzbericht Nr. 70 von Petra Drescher aus unserem Team Berlin / Brandenburg

Am 02.01.2018 erreichte mich ein Anruf von meiner Teamkollegin Melanie Jobs, dass ein Hund tödlich durch einen Zug verunglückt sei.
Da der Fundort ca. 30 km von mir entfernt war, verabredete ich mit Melanie ein Aufsuchen des Ortes nach meiner Arbeitszeit.
Zwischenzeitlich versuchte Melanie nähere Informationen zu bekommen.
Zu Hause angekommen, plante ich in Eile den Einsatz.
Ich bekam folgende Info von einem Bahnmitarbeiter: größerer Hund – eventuell Boxer, wahrscheinlich schlechter Zustand, sowie den genauen und sicher zugänglichen Ablageort.
Vielen Dank an dieser Stelle für die Kooperation an die Bahn.

Es durchfuhr mich wie ein Blitz, denn erst vor einigen Tagen wurde ich gebeten, nach einem vermissten ungechippten Boxer namens Freda in der Nähe zu suchen.
Zeitgleich erreichte mich aber ebenfalls eine neue Suchmeldung von Tasso zu einem weiteren vermissten Boxer aus dieser Umgebung.
Nun konnte erst die Begutachtung des verunglückten Tieres Gewissheit bringen.
Auf dem Weg zum Einsatzort wurde noch organisiert, dass unser Teammitglied Beate Wilhem mich begleiten soll, um unsere Arbeit vor Ort kennen zu lernen.
Am Einsatzort in Hohen Neuendorf angekommen, erwartete mich schon unsere Helferin Beate.
Nach kurzer Einweisung liefen wir die ca. 20 m zum Ablageort neben den Gleisen, welchen wir schon von Weitem anhand von 2 blauen Säcken mit Halsband darauf sahen.
Jetzt erahnten wir was uns erwartete.
Mit grummeligem Gefühl, öffneten wir die Säcke und begannen unsere Arbeit: Fotos machen, nach eventuellem Chip suchen, alles an weiteren sachdienlichen Informationen aufnehmen, um dem Hund seinen Namen zu geben und dem Besitzer die Gewissheit.
Diese arme Seele war gechippt, denn der Reader schlug an.
Somit konnte ich die ungechippte Freda sofort ausschließen.
Nach dem Vergleich der Nummer des Chips auf der Tasso-Suchmeldung und nochmaliger telefonischer Abfrage bei Tasso, erhielten wir die Gewissheit: es war die gesuchte Hündin Ellie.

Tasso informierte den Besitzer, welcher mich kurz darauf via Anruf kontaktierte.
So erfuhr ich, die Hündin war erst 4 Jahre jung und ist am Vortag beim Spielen entlaufen.

Wir legten den Hund mit den blauen Säcken in eine Seuchenschutztüte, die wir von einem Tierkrematorium bereitgestellt bekommen haben, packten das Halsband oben auf und der letzte Weg nach Hause begann.
Dem Besitzer und seiner Familie wünschte ich viel Kraft für die kommende schwere Zeit.
Somit war auch dieser traurige Einsatz beendet.

Ruhe sanft, kleine Ellie ❤

Petra Drescher für den Tote Hunde e.V.

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen