Skip to content
Tote Hunde e.V. - Bundesweit im Einsatz

Für Sie vor Ort erreichbar: Unsere regionalen Ansprechpartner!

Einsatzbericht

#totehunde – Bericht Nr. 71 aus Rheinland-Pfalz

Berichte 2018
1. #totehunde – Bericht Nr. 63 aus Rheinland-Pfalz
2. #totehunde – Bericht Nr. 64 aus Niedersachsen
3. #totehunde – Bericht Nr. 65 aus Rheinland-Pfalz
4. #totehunde – Bericht Nr. 66 aus Rheinland-Pfalz
5. #totehunde – Bericht Nr. 67 aus Mecklenburg-Vorpommern
6. #totehunde – Bericht Nr. 68 aus Rheinland-Pfalz
7. #totehunde – Bericht Nr. 69 aus Rheinland-Pfalz
8. #totehunde – Bericht Nr. 70 aus Brandenburg
9. #totehunde – Bericht Nr. 71 aus Rheinland-Pfalz
10. #totehunde – Bericht Nr. 72 aus Rheinland-Pfalz
11. #totehunde – Bericht Nr. 73 aus Sachsen
12. #totehunde – Bericht Nr. 74 aus Baden-Württemberg
13. #totehunde – Bericht Nr. 75 aus Rheinland-Pfalz
14. #totehunde – Bericht Nr. 76 aus Nordrhein-Westfalen
15. #totehunde – Bericht Nr. 77 aus Hessen
16. #totehunde – Bericht Nr. 78 aus Rheinland-Pfalz
17. #totehunde – Bericht Nr. 79 aus Rheinland-Pfalz
18. #totehunde – Bericht Nr. 80 aus Berlin
19. #totehunde – Bericht Nr. 81 aus Rheinland-Pfalz
20. #totehunde – Bericht Nr. 83 aus Brandenburg
21. #totehunde – Bericht Nr. 84 aus Berlin
22. #totehunde – Bericht Nr. 85 aus Berlin
23. #totehunde – Bericht Nr. 87 aus Brandenburg
24. #totehunde – Bericht Nr. 88 aus Rheinland-Pfalz
25. #totehunde – Bericht Nr. 89 aus Nordrhein-Westfalen
26. #totehunde – Bericht Nr. 90 aus Nordrhein-Westfalen
27. #totehunde – Bericht Nr. 91 aus Rheinland-Pfalz
28. #totehunde – Bericht Nr. 92 aus Berlin
29. #totehunde – Bericht Nr. 93 aus Brandenburg
30. #totehunde – Bericht Nr. 94 aus Mecklenburg-Vorpommern
31. #totehunde – Bericht Nr. 95 aus Brandenburg
32. #totehunde – Bericht Nr. 96 aus Sachsen-Anhalt
33. #totehunde – Bericht Nr. 97 aus Rheinland-Pfalz
34. #totehunde – Bericht Nr. 98 aus Berlin

Einsatz vom 15.12.2017 in Rheinland-Pfalz

Einsatzbericht Nr. 71 von Brigitte Manges aus dem Team Rheinland-Pfalz

Am Freitag, den 15.12.2017 so gegen 6:45 Uhr, klingelte mein Handy mit seinem speziellen Rufsignal für abgespeicherte Nummern: Autobahnpolizei!

Noch etwas schlaftrunken erfuhr ich, dass ein Hund, der zuvor als ‚Hund auf Autobahn‘ lebend gemeldet wurde, noch vor den Augen der Streife angefahren und getötet wurde.
Wir verabredeten, dass ich bei Helligkeit so gegen 8:30 Uhr zur Dienststelle komme und wir von dort aus gemeinsam zur Unfallstelle fahren.

Zwischenzeitlich kam die Meldung auch über den Verein Tote Hunde e. V. und zusätzlich noch über eine Hundesuchseite, so dass jetzt wieder Eile geboten war. Nicht auszumalen was passieren könnte, wenn ein vermeintlicher Besitzer kopflos ohne Absicherung auf die Autobahn läuft.

Die Polizei vermutete schon einen Hund namens ‚Sammy‘, der nicht weit von der Unfallstelle 3 bis 4 Tage vorher entlaufen war und ein neongelb-schwarzes Halsband trug.

An der Unfallstelle angekommen, sah ich sofort an seinem schwarzen Geschirr und buntem Halsband, dass es nicht der gesuchte Hund Sammy sein konnte, was ich dann den verdutzten Polizisten eben so erklärte.
Die schwarze Pudel-Schnauzer-Mix-Hündin lag auf ihrer linken Seite, ein Abscannen der rechten Seite war logischerweise ergebnislos. Also drehte ich sie auf die rechte Seite, wobei ich die TASSO Marke am Halsband bemerkte. Ein Anruf bei TASSO bestätigte den Fund mit einer passenden Registrierung und so konnte TASSO die Besitzerin informieren, die sich dann direkt mit der Autobahnpolizei in Verbindung setzen konnte.
Die Autobahnpolizei beauftragte sofort eine Abholung und Aufbewahrung durch die Autobahnmeisterei, um der Besitzerin noch die Möglichkeit zu geben, ihre Lotta heimzuholen.

Im Eifer des Gefechts hatte ich versehentlich das Halsband mit der Tassomarke in meine Einsatztasche gepackt und dies erst zu Hause bemerkt. Sofort habe ich die Autobahnmeisterei telefonisch informiert, dass sie das der Besitzerin, falls diese den Hund abholen möchte, bitte noch mitteilen mögen. So erfuhr ich, dass sie sich schon gemeldet hatte und auf dem Weg zu ihnen war.

Einen Tag später erhielt ich von der Besitzerin eine WhatsApp – Nachricht, worin sie mich u.a.
fragte, ob sie Lottas Halsband noch haben könne, welches ich ihr dann am nächsten Tag sofort zusandte.

Übrigens: Hund Sammy konnte am nächsten Tag mit Hilfe der Feuerwehr und der Tierrettung Rhein-Neckar von einem Dach gerettet werden.

Brigitte Manges

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen